Langö-Tomteholm | 57002 Stockaryd | Schweden +46-382-32026 kontakt@smalandreisen.de

Gamla Bankgarden in Vrigstad

Der Bankgarden in Vrigstad ist ein alter Bankhof bestehend aus einem Bankmuseum und einer kleinbürgerlichen Wohnung. Beides spiegelt die Atmosphäre um die Jahrhundertwende (Einrichtung ca. 19. Jahrhundert) wieder. Auf dem Grundstück befinden sich drei Generationen von Bankgebäuden, die aus historischer Perspektive in ganz Schweden einzigartig sind. Das Bankgebäude ist das einzigste das noch auf seinem ursprünglichen Platz steht.

Im gleichen Gebäude befindet sich auch die kleinbürgerliche Wohnung. Die Möbel stehen auf dem selben Platz wie sie im Jahre 1898 platziert worden sind, als der Bankdirektor Alfred Dahl mit seiner Familie eingezogen ist. Nach dem Tod des jüngsten Kindes 1995, was es ihr Wunsch das die Wohnung eine Ergänzung zum Bankmuseum wird.

Geht man durch die Wohnräume und die Bank, ist es so als wäre die Zeit stehen geblieben, Sie machen eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Die Bank aus dem 19. Jahrhundert
Schweden - Smaland: Bankmuseum in Sävsjö - Bankierswohnung
Original erhaltene Bankierswohnung