Das Städtchen Vimmerby in Småland ...

... ist die Heimat von Astrid Lindgren. Jedes Kind kennt die Abenteuer von Pippi Langstrumpf, die Streiche von Michel aus Lönneberga, die Kinder aus Bullerbü und den witzigen Karlsson vom Dach.

Astrid Lindgren ist in Vimmerby (Småland) geboren und verbrachte dort ihre Kindheit. Hier hat die Kinderbuchautorin Ideen für ihre Geschichten gefunden. Die große Eiche auf den Grundstück "pflanzte" sie als "Limonadenbaum" vor Pippi Langstrumpfs Villa Kunterbunt, in dem alten Tischlerschuppen hinter ihrem Elternahaus ließ sie später Michel aus Lönneberga die Holzmännchen für seine Streiche schnitzen.

Geburtshaus Astrid Lindgren Wohnhaus Astrid Lindgren
Geburtshaus Astrid Lindgren Das Wohnhaus der Familie Lindgren

Am Stadtrand steht das Geburtshaus von Astrid Lindgren. Es ist heute noch im Besitz der Familie, die gelegentlich die Sommerferien in Vimmerby verbringt. Wenn man ganz großes Glück hat, trifft man auf dem Grundstück jemanden an, der sich Zeit nimmt, und ein bißchen von "Astrid" erzählt.

Nicht weit von Vimmerby ist der große Erlebnispark Astrid Lindgrens Värld. Hier kann man alle Helden aus ihren Büchern treffen.

Jennifer (aus Bayern)
Wir haben uns das Wohnhaus von Astrid Lindgren angesehen, als uns plötzlich eine nette Frau ansprach, und fragte: "Wenn Sie möchten, erzähle ich Ihnen von dem Haus und von Astrid Lindgren". Natürlich mochten wir - eine "Führung" nur für uns alleine - toll. Gespannt hörten wir zu und dachten, die freundliche Frau sei eine Fremdenführerein, schließlich kommen in den Sommermonaten viele Fans von Astrid Lindgren nach Vimmerby.
"Ich bin die Nichte von Astrid Lindgren", sagte sie ganz nebenbei. Es wurde ein herrlicher Nachmittag. Wenn ich heute mit meinen Kindern "Pippi Langstrumpf" oder "Michel aus Lönneberga" sehe, denke ich oft an diesen Tag.

Vimmerby

Ortskern von Vimmerby
Strasse in Vimmerby
Romantische Gassen, kleine Häuser und gemütliche Läden.
Limonadenbaum
Limonadenbaum
Die alte Eiche auf dem Grundstück wird Pipi Langstrumpfs "Limonadenbaum".
Spielschiff
Priatenschiff
Ein Holzschiff mitten in der Stadt. Pipi Langstrumpfs "Hoppetosse"?

Villa-Kunterbunt > Friedrich Oetinger Verlag