Langö-Tomteholm | 57002 Stockaryd | Schweden +46-382-32026 kontakt@smalandreisen.de

John-Bauer Museum Jönköping in Smaland (Schweden)

Das John Bauer Museum am Provinzmuseum Jönköpings (Jönköpings Läns Museum) liegt im östlichen zentralen Stadtbereich von Jönköping. Hier finden sie über 1.000 Werke und Skizzen des weltberühmten Märchenkünstlers.

John Bauer wurde 1882 in Jönköping geboren und wuchs zusammen mit seinen Brüdern in der Villa Sjövik am Stadtrand von Jönköping auf. Schon in jungen Jahren, als Student der Akademie der Künste, bekam er Aufträge als Illustrator. Im Sommer 1904 unternahm er, ausgestattet mit einem Fotoapparat und Skizzenblock, eine monatelange Wanderung durch die schwedischen Gebirge um ein Werk über Lappland mit Illustrationen zu schmücken.

Zwischen 1907 und 1915 illustrierte John Bauer die Märchen des Buches Bland Tomtar och Troll (dt. Unter Zwergen und Trollen) das jedes Jahr zur Weihnachtszeit erschien.

Der Bauer Wald

“ Die Phantasie erhält täglich und stündlich Nahrung in den Wäldern “ schrieb John Bauer einmal. In seinen Skizzenblock zeichnete er Einzelstudien von Fichten, Teile von Stämmen, Baumstümpfen, Laubwald, Steine und Gewächse. Er schaffte mit seinen Werken ein Idealbild des Waldes, das viele Schweden heute noch als Traumbild in sich tragen.

Die Trolls

Die Trolls von John Bauer können winzige Insekten unter hölzerner Wurzel oder gewaltige Bergwesen sein, sind aber doch zumeist von menschlicher Statur. Mit ihren großen Nasen, spitzen Ohren und langen behaarten Armen sehen sie wie aus der Natur gewachsen aus. Besonders durch ihre Augen unterscheiden sich die Bauer-Trolle von anderen Kobolden und Wichten. Mit ihrer anderen und bescheidenen Denkfähigkeit können Trolls die menschliche Welt nicht verstehen, aber ihr Blick lässt ein gutmütiges, etwas neugieriges Interesse ahnen.

Ob Trollmutter, die erste Märchenfigur John Bauers oder die Humpe einer der Lieblinge seiner Trolle, wer Interesse an Sagen- und Märchenwelten hat und schöne Troll Zeichnungen besichtigen möchte sollte unbedingt das John Bauer Museum in Jönköping besuchen.

John Bauer Museum