Langö-Tomteholm | 57002 Stockaryd | Schweden +46-382-32026 kontakt@smalandreisen.de

Emil ( Michel ) aus Lönneberga – und der Katthult Hof

Emil? Der bei uns als „Michel aus Lönneberga“ bekannte Lausejunge heißt in Schweden Emil. Weil wir in Deutschland schon einen Kinderbuch Helden namens „Emil“ (aus Emil und die Detektive) hatten, wurde der blonde Lausejunge kurzerhand „eingeMichelt“. Nach den Erzählungen Astrid Lindgrens lebte Michel in Ort Lönneberga in Smaland  zusammen mit Mutter Alma, Vater Anton, Schwester Klein-Ida, Knecht Alfred, Magd Lina, der Krösa-Maja und vielen Tieren auf dem Katthult-Hof.

Mit seinen lustigen Streichen hat Michel die Herzen der Kinder auf der ganzen Welt erobert. Es gibt wohl kaum einen Zehnjährigen, der nicht die Geschichte vom Kopf in der Suppenschüssel kennt. Welches Kind hat nicht schon davon geträumt, einmal so zu leben wie Michel aus Lönneberga. Für ein paar Stunden geht das, denn der „Katthult-Hof“, der Schauplatz der Michel-Filme ist für kleine und große Michel-Fans geöffnet.

Der Katthult-Hof steht nicht – wie man annehmen möchte – in Lönnberga,  sondern nahe der kleinen Ortschaft Gybberyd, nur ein paar Autominuten Vimmerby entfernt. Katthult ist im „richtigen Leben“ ein bewohnter Hof. Am Original-Drehort ist heute alles noch genauso wie im Film, als wäre die Zeit einfach stehen geblieben: Das „ochsenblutrot“ gestrichene Wohnhaus seinen weißen Fensterrahmen. Der „Fluchtweg“ zum Schuppen, wenn Michel wieder mal was ausgefressen hatte.  Die Speisekammer, in der er sich mit Würstchen den Bauch vollstopfte. Das kleine Plumpsklo, auf dem er seinen geplagten Vater einsperrte. Und natürlich die Hütte seines besten Freundes Knecht Alfred. Sogar das „Ferkelchen“ hört man grunzen, denn der Hof ist bewirtschaftet.

Der Tischlerschuppen, in dem Michel seine Holzmännchen schnitzte ist heute ein kleiner Souvenirladen. Hier gibt’s Bücher, CD’s, und das „echte“ Holzgewehr, mit dem Michel den Werwolf erlegen wollte, von dem die Krösa-Maja so viel erzählt hat.

Michel Aus Lönneberga - Katthult-Hof - Original Schauplatz Der Filme
Michel Aus Lönneberga - Katthult-Hof - Original Schauplatz Der Filme

Michels Katthult-Hof in der Nähe von Vimmerby

Michel Aus Lönneberga In Smaland - Schweden: Wegweiser Zum Katthult-Hof

Spätestens an DEM Straßenschild steigt die Vorfreude

Michel Aus Lönneberga - Katthult-Hof - Türschild

Auf dem Katthult-Hof wohnte Michel mit seiner Familie

Michel Aus Lönneberga - Katthult-Hof: Speisekammer

Michels "Geheimweg" vom Schuppen zur Speisekammer

Michel Aus Lönneberga - Katthult-Hof: Plumpsklo

In dieses Plumpsklo sperrte Michel seinen Vater (versehentlich) ein

Michel Aus Lönneberga - Katthult-Hof - Holzmännchen-Sammlung

Die Holzmännchen-Sammlung - eines für jeden Streich

Michel Aus Lönneberga - Katthult-Hof: Souvenirgeschäft

Mütze, Holzgewehr, Bücher, DVDs - für echte Michel-Fans

Michel Aus Lönneberga - Katthult-Hof - Original Schauplatz Der FilmeMichel Aus Lönneberga In Smaland - Schweden: Wegweiser Zum Katthult-HofMichel Aus Lönneberga - Katthult-Hof - TürschildMichel Aus Lönneberga - Katthult-Hof: SpeisekammerMichel Aus Lönneberga - Katthult-Hof: PlumpskloMichel Aus Lönneberga - Katthult-Hof - Holzmännchen-SammlungMichel Aus Lönneberga - Katthult-Hof: Souvenirgeschäft

Übrigens: Auf dem Weg zum Drehort der Michel-Filme auf dem Katthult-Hof bietet sich ein Besuch bei den „Kindern aus Bullerbü“ an. Der Schauplatz des Films liegt auf dem Weg.

Mehr von und über Astrid Lindgren gibt es im großen Freizeitpark Astrid Lindgrens Värld.