Langö-Tomteholm | 57002 Stockaryd | Schweden +46-382-32026 kontakt@smalandreisen.de

Angel-Guide Mikael Eriksson

Unser Angel-Guide Mikael Eriksson führt Sie zu den besten Fangplätzen in der Region rund um den Ruskensee in Schwedens südlicher Provinz Smaland. Mikael kennt die Gegend wie seine (Angler-) Westentasche. Außerdem hat er eine ganze „Kiste“ voller Tipps und Tricks für das Raubfisch-Angeln – besonders, wenn es „auf“ Hecht, Barsch und Zander geht. In der aktuellen Saison 2017 bekommt Mikael erstmals Unterstützung: Mit Dirk Brichzi haben wir einen zweiten Angel-Guide engagiert, der sich vor allem auf das Angeln von Friedfischen versteht.

Mikael arbeitet seit über zehn Jahren weltweit(!) als professioneller Angel-Guide. Bei Smalandreisen ist er seit Sommer 2014 „im Boot“. An seinen erstem Besuch am Ruskensee, Vrigstadsan, Kalvsjön und Skärsjön erinnert er sich noch sehr gut: „Als ich diese Plätze sah, war ich berührt von der Schönheit der Landschaft und der Klarheit des Wassers. Die Gegend bietet so viele Möglichkeiten. Vom Hecht- und Zanderangeln auf dem großen Ruskensee bis zum feinen Angeln auf dem Vrigstadsan.“

Für den gebürtigen Schweden stand sofort fest: „Hier will ich bleiben und dazu beitragen, dass Fischen am Ruskensee für jeden, der danach sucht, ein unvergessliches Erlebnis wird.“ Den Entschluss, so viel Zeit „an einem der herrlichsten Orte auf dieser Welt zu verbringen, der jedem Menschen etwas bietet, hat Mikael bis heute nicht bereut.

Angelguide Mikael aund dem Ruskensee in Smaland (Schweden)

Angel-Guide Mikael in Aktion: Auf dem Ruskensee (Schweden) mit „fetter Beute“

Aufgewachsen in einer Fischerfamilie in Mittelschweden, angelt Mikael seit seiner frühesten Kindheit, die ihn rückblickend ein wenig an das unbeschwerte Leben von „Michel aus Lönneberga“ erinnert. Natürlich wegen der urwüchsigen und idyllischen Landschaft und nicht der Streiche wegen. Seine große Liebe zum Angelsport ist geblieben und weiter gewachsen.

Schon bald merkte er, wie viel Freude es ihm bereitet, sein großes Wissen über Rute, Rolle und Köder an begeisterte Angler weiterzugeben: „Es freut mich mit anzusehen, wenn jemand mit diesem schönen und naturnahen Hobby erfolgreich ist.“ Und wenn er mit auf den See fährt, kommt er jedes Mal mit neuen Erfahrungen zurück. So empfindet er seinen „Job“ als Angel-Guide auch als große Bereicherung für seine eigene Entwicklung.

Mikael mag es, das Angeln entspannt anzugehen und möchte, dass jeder seine Gäste im Boot sich als Teil (s)eines Teams fühlt. Dank seiner offenen, freundlichen und unkomplizierten Art ist jeder Angelausflug mit ihm von einer familiären Atmosphäre geprägt: „Jeder soll sich bei mir herzlich willkommen fühlen, weil er es auch wirklich ist!“

Besonders glücklich ist Mikael, wenn seine Gäste nach einer Fahrt auf den See oder einer Angel-Exkursion am Ufer auf einen erfolgreichen Fang und einen gelungenen Tag zurückblicken. Denn kaum ein anderes Erlebnis zaubert einem Angler ein so großes Lächeln ins Gesicht.

Neben seiner Muttersprache Schwedisch spricht Mikael fließend Englisch und kann sich auch auf Deutsch unterhalten.

Dazu Mikael: “Ich hoffe, wir sehen uns bald auf dem Wasser. Auf meinem Boot sind Sie jederzeit herzlich willkommen!“

Also Leinen los & Petri heil!
Mikael Eriksson

 

Weitere Informationen zu unseren Angel-Touren gibt es unter:

Smalandreisen
Langö-Tomteholm | S-57002 Stockaryd | Sverige
Tel. 0046-382-32026 | Mobil 0046-70-5825772 | Fax 0046-382-32026
Email: kontakt@smalandreisen.de